Back

SCHLÜSSELZAHL B196

Das Führerschein-Upgrade auf A1 mit der Schlüsselzahl 196 (B196)

Motorrad fahren mit dem Autoführerschein?
Motorrad fahren ohne Prüfung?

Seit dem 20.12.2019 gestattet der Gesetzgeber Autofahrern und Autofahrerinnen mit dem Führerschein der Klasse B, das fahren von Motorrädern bis 125 Kubikzentimetern (125ccm) und maximal 11 Kilowatt (KW), entsprechend 15 PS Motorleistung, zu fahren.

Für alle, die schon immer den Wunsch hatten Motorrad zu fahren, es aber wegen der Prüfung noch nicht gemacht haben, gibt es jetzt die Möglichkeit bei uns eine Fahrerschulung für die Motorräder der Klasse A1 (125ccm) zu machen.
Der Erwerb des B196 ist sehr viel einfacher und kostengünstiger als der „große“ Motorradführerschein der Klasse A.

Voraussetzungen für die B196-Erweiterung:

Wer vor dem 1.4.1980 den Autoführerschein erworben hat,durfte ohnehin schon Zweiräder der 125-er-Klasse fahren.

Für die anderen gilt:
Mindestalter 25 Jahre alt.
Mind. 5 Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B.

Der Kurs besteht aus:
Mind. 4x Theorie a 90 Minuten.
Mind. 5x Praxis a 90 Minuten.
Keine theoretische oder praktische Prüfung!!!